DVD-Carousel

II/2005


Fotos: dejuh HP: www.dejuh.de


Die begnadete Konstruktion stammt von "dejuh". Es handelt sich um ein DVD-Carousel, das sich nach Eingabe einer CD-Position dorthin dreht. Mit Servo wird die DVD ausgestoßen und den beiden Gummiwalzen zugeführt, die letzlich für den Einschub in einen DVD-Player sorgen. Nach Beendigung der Wiedergabe wirft der Player die CD aus, das wird durch einen Sensor festgestellt, der daraufhin die Gummiwalzen, diesmal in die andere Richtung, startet. Die CD gleitet wieder in ihr Fach, und das ganze Carousel dreht sich wieder in die Ausgangsposition.

Das Carousel wird durch Schrittmotor bewegt, die Gummiwalzen übernimmt ein Getriebemotor.

In der dzt. Testphase werden die gewünschten Positionen über Terminal (VT100 Mode) eingegeben, wo auch ev. Rückmeldungen erfolgen. In weiterer Folge soll ein Unix-Server die Werte aus einer DB übermitteln.

Ich selbst hatte das Vergnügen, die Kommunikations- und Ablaufsteuerung zu entwickeln, verwendet wurde BasCom.

Die Steuerung erfolgt durch ein RNBFRA 1.2 Board. Die Konfiguration: rechter Step-Motor, Getriebemotor links (PWM), Servokontrolle über RNS1, wobei der TX-Ausgang des Mega32 sowohl zum MAX als auch zum RNS1 gesplittet wurde. Leider sind dadurch die Servo-Kommandos vom M32 gleichermaßen am Terminal zu sehen, aber für's erste ließ sich das nicht verhindern. Am Carousel an der HOME-Position ist ein Reflektor für den CNY70 angebracht, eine IR LED -Transistor Kombination kontrolliert den CD-Durchgang (beide Richtungen) zwischen Gummiwalzen und DVD-Player.

Die erforderlichen Funktionen:

Suchen der HOME-Position (step motor, CNY70)

Übernahme der (nächsten) CD-Position (UART) mit Rubout Korrektur von Fehleingaben

Anfahren dieser Position (step motor, CNY70)

Laden der CD (Servo, Getriebemotor, IR-Lichtschranke, Timer I u. II )

Warten (IR-Lichtschranke)

Entladen der CD (Getriebemotor, Timer)

Return to HOME (step motor, CNY70)

Asynchron: "Cancel" Command (UART) = Stop all

Output verschiedener Meldungen

Bewegung des Carousel wegen der großen Masse beschleunigt/gebremst