Daisy


2.4.2008

Heute war bei uns ein Stockenten-Paar und suchte offenbar einen guten Platz für ein Nest. Da wir kein Swimming-Pool haben, fühlten wir uns in keiner Weise zuständig und betrachteten das als einen netten Zufall. Das war auch der Grund, warum ich sofort die Kamera schnappte und ein Foto versuchte, in der Gewißheit, so schnell nicht wieder eine Ente vor die Linse zu bekommen.

   
Zur sorgfältigen Auswahl brauch man vor allem Ruhe.

Die Nestauswahl wird hauptsächlich vom Erpel getroffen, sie begleitet ihn nur bei der Suche. Das eigentliche Brutgeschäft wird dann vom ihr alleine durchgeführt. Der Erpel macht sich dann dünne und schließt sich mit anderen werdenden Vätern zu "Mausergruppen" zusammen.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu menschlichen Verhaltensweise kann man da schon entdecken.